Restaurant Central

Mitten im Dorf an der Ecke Hauptstrasse-Bahnhofstrasse-Sonnenrain befand sich bis 1970 das grossstädtisch anmutende Restaurant Central. Der turmartige Bau wurde 1907 von Jakob Nyfeler gebaut. Jakob Nyfeler kaufte 1906 zuerst das Restaurant Rössli. Die Wirtschaft ging aber ein, weswegen er im Rössli sein Büro einrichtete und im Stall seine Pferde hielt. Das Wirtschaftspatent ging dann auf das Restaurant Central über. Heute steht hier anstelle des markanten Restaurants der „Raiffeisenbank-Block“. Ein Besitzer des Restaurant Central war Georg Knopf, der letzte Wirt hiess Walter Heuberger. Eine ca. 10 stufige Treppe führte ins Innere der Wirtschaft. Hinten gegen den Sonnenrain hatte es eine kleine Gartenwirtschaft. Auch heute noch erinnern sich alte Oberwiler an gute Stunden in der berühmten Kegelbahn.