Panorama

Flugaufnahme 1929

Blick auf Oberwil, links ist die Bielstrasse in Richtung Löliwald, weiter unten die Mühlemattstrasse (Därwilerströösli) zu erkennen. In der Bildmitte oben befindet sich der Allschwilerwald in Richtung Elsass, unten das bewaldete Bruderholz.

Quelle:
ETH-BIB-Oberwil,_Birsigtal_v._S._O._aus_1000_m-Inlandflüge-LBS_MH01-005900
 
Blick auf Oberwil am 13. Juli 1950.
 
Die Flugaufnahme zeigt ein noch intaktes Bauerndorf. Dominant in der Bildmitte das Wehrlin-Schulhaus (die Turnhalle wurde erst 1955 gebaut), der Dorfteil rechts ist geprägt vom Restaurant Krone und von den Bauernhöfen rund um den Postplatz. Die Mühle und das Silo des ACV werden Oberwils Gesicht erst wenige Jahre später verändern.
Links ist die katholische Kirche, oben links die Ziegelei zu erkennen.
 
Quelle:
ETH-BIB-Oberwil-LBS_H1_013352

Wehrlin Pausenplatz

Im Vergleich zur Fotografie „Blick auf Oberwil am 13. Juli 1950“ sieht Oberwils Unterdorf bereits stark verändert aus:

  • 1955 wurde das Wehrlin-Schulhaus renoviert und erhielt einen Anbau sowie eine neue Turnhalle
  • 1957 wurde der ACV Mühleturm und das Verwaltungsgebäude hinter dem Gasthof Krone gebaut
  • 1960 musste das alte Schulhaus der neuen Gemeindeverwaltung weichen
  • unterhalb der Binningerstrasse (oben links im Bild) wurden die Blöcke im Kerngarten errichtet

Luftaufnahme Vorderberg

Der Blick schweift von der Bielstrasse im Vordergrund über den Vorderberg in Richtung Drissel im Hintergrund. Mitte rechts sind die Kirche und das Wehrlin-Schulhaus zu erkennen.

Aufnahme um 1965