ACV-Laden im Unterdorf

Die Birseck’sche Produktions- und Consumgenossenschaft betrieb schon bald nach dem ersten Gebäude an der Bahnhofstrasse 5 ein Ladenlokal an der Hauptstrasse. Dieses Gebäude stand in der Strassenecke von Haupt- und Bahnhofstrasse. Dort, wo sich heute ein Parkplatz von Coop gegenüber dem Gebäude der Firma Ermacora AG befindet.

Das Ladengebäude, das später als Konsum Unterdorf bezeichnet wurde, war ursprünglich ein Laden der BPCG (Archiv Coop Basel)

1893 brachte Stefan Gschwind seine Pläne für den Erwerb eines geeigneten Grundstückes und den Bau eines Gebäudes für die Birseck’sche Produktions- und Konsumgenossenschaft (BPCG) in Oberwil vor. Bereits im Januar 1894 konnte das Genossenschaftsgebäude mit dem Namen „Zur Zukunft“ eingeweiht werden. Die Liegenschaft in unmittelbarer Nähe zur Birsigtalbahn enthielt ein Verkaufslokal, Büro-, Lager-, und Verpackungsräume, sowie zwei Wohnungen. Über der Haustüre liess Gschwind die Worte „Zur Zukunft“ anbringen und einen kräftig aussehenden Baum malen. Die BPCG sollte einem „vollkräftigen Baume gleich“ ein Werk für zukünftige Generationen sein. Vor dem Haus „Zur Zukunft“ liess Stefan Gschwind eine Brückenwage einrichten. Diese wurde rege genutzt und vermehrte die Einnahmen der Genossenschaft.

Blick entlang der Hauptstrasse Richtung Biel-Benken. Das einzigartige Bild zeigt die Situation, bevor der ACV Stoffladen, das heutige Ermacora-Gebäude, gebaut wurde. Der alte Bauernhof rechts im Bild brannte um 1900 ab, bevor 1903 die Liegenschaften Hauptstrasse 21/23 errichten wurden (Archiv Coop Basel)

Zur Unterscheidung der verschiedenen BPCG- bzw. ACV-Läden in Oberwil hatten diese eine nähere Bezeichnung. Der abgebildete Laden wurde mit „Unterdorf“ präzisiert. Es ist ein Ausdruck, der sich offensichtlich nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch für die Ortsteile übertragen hat.

 

Das Ladengebäude entlang der Bahnhofstrasse. In der Bildmitte steht quer zur Bahnhofstrasse das Restaurant Jägerstübli (Archiv Coop Basel)

Dem Gebäude folgten in Richtung Bottmingen noch ein Wohnhaus und das Restaurant Krone. Alle mussten dem Neubau des ACV Platz machen. Der neue Laden im Selbstbedienungskonzept wurde ursprünglich von der Seite zur Bahnhofstraße betreten. Erst nach dem Rückbau der Coop-Betriebsgebäude gegen die Konsumstrasse hin und mit der Ladenvergrößerung wurde auch der Zugang von der Südwest- auf die Nordostseite verlegt.